Der Alltag eines Support Mitarbeitenden

07. April 2022

Sehr geehrter Kunde/Partner

Wir haben Ihre Anfrage bezüglich der Beschreibung des Supportalltags entgegengenommen und werden uns so schnell wie möglich darum kümmern.

Anbei finden Sie die gewünschte Antwort:

Die Tage starten meistens gleich: Als erstes werden die Alarme auf dem Dashboard kontrolliert, danach findet unser Daily Meeting im Team statt gefolgt vom Dispatching der Tickets. Im Anschluss folgt die Abarbeitung der Tickets, welche im Support erledigt werden müssen.

Zu unseren Aufgaben gehören folgende Arbeiten:

  • Störungen von Kundensysteme beheben
  • Aufbau neuer Kundensysteme
  • Beratung von technischen Lösungen
  • Wartung von Systemen

Das besondere an unserem Arbeitsalltag ist, dass keiner gleich ist wie der andere. Das Spektrum der Informatik ist so breit, dass fast kein Anliegen dem anderen gleicht . Dies führt dazu, dass wir in einem abwechslungsreichen Umfeld arbeiten, wo man stets von neuen Herausforderungen überrascht wird. Was den Arbeitsalltag sehr bereichern kann, ab und zu aber auch ziemlich herausfordernd ist.

Allgemein ist der Job als Supporter sehr dankbar, da sich sehr viele Kunden freuen wenn ihre Probleme gelöst werden. Die Freude in den Stimmen der Kunden zu hören erfüllt jeden Supporter mit grossem Stolz und motiviert für weitere grosse Taten.

Die Kommunikation mit dem Kunden ist das, was uns an unserem Job als Supporter am meisten Freude bereitet. Es gibt aber natürlich auch Tage, da wäre man lieber im Bett geblieben. Der Kunde ist unzufrieden, weil sein Problem noch nicht gelöst wurde und nun dringend eine Lösung benötigt. Oder der Chef will nun endlich den gewünschten Bericht auf seinem Pult vorfinden.

Nach einem anspruchsvollen Tag freuen wir uns, gemeinsam den Feierabend im FüBi ausklingen zu lassen.

Für unsere tägliche Arbeit stehen uns diverse Tools und Applikationen wie beispielsweise der Jira Service Desk für das Ticketing zur Verfügung. Unsere Dokumentationen führen wir im Confluence. Das sind die zwei wichtigsten Tools für uns Supporter, ohne welche wir den Alltag nicht meistern können.

Falls Sie keine weiteren Anliegen mehr haben, werden wir das Ticket schliessen.

Freundliche Grüsse

BEGASOFT Support Team
Reto Haefeli und Ivo Grossen

Reto Haefeli sw Ivo Grossen sw

Weitere Neuigkeiten

23. Juni 2022

Lehrlingsausbildung - Investition in die Zukunft

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken aber auch um für BEGASOFT junge Talente nachhaltig ausbilden zu können, haben wir uns entschieden die Ausbildung als Informatiker Plattformentwickler EFZ berei …

lesen
01. Juni 2022

Der Alltag einer Dev-Mitarbeiterin

Als Entwickler:in sitzt man den ganzen Tag im Keller, schüttet Energy Drinks in sich hinein und spricht kein Wort mit anderen Menschen, so zumindest das Klischee. In der Realität kann es aber auch gan …

lesen
28. April 2022

Der Alltag eines Verkäufers

"Darf ich Ihnen etwas zeigen?" - eine der ersten Frage des BEGASOFT-Verkaufs, die wir tagtäglich anwenden, um potentiellen Kunden unser tolles Produkt - und Dienstleistungsportfolio vorstellen zu dürf …

lesen