Der Alltag eines Support Mitarbeitenden

07. April 2022

Sehr geehrter Kunde/Partner

Wir haben Ihre Anfrage bezüglich der Beschreibung des Supportalltags entgegengenommen und werden uns so schnell wie möglich darum kümmern.

Anbei finden Sie die gewünschte Antwort:

Die Tage starten meistens gleich: Als erstes werden die Alarme auf dem Dashboard kontrolliert, danach findet unser Daily Meeting im Team statt gefolgt vom Dispatching der Tickets. Im Anschluss folgt die Abarbeitung der Tickets, welche im Support erledigt werden müssen.

Zu unseren Aufgaben gehören folgende Arbeiten:

  • Störungen von Kundensysteme beheben
  • Aufbau neuer Kundensysteme
  • Beratung von technischen Lösungen
  • Wartung von Systemen

Das besondere an unserem Arbeitsalltag ist, dass keiner gleich ist wie der andere. Das Spektrum der Informatik ist so breit, dass fast kein Anliegen dem anderen gleicht . Dies führt dazu, dass wir in einem abwechslungsreichen Umfeld arbeiten, wo man stets von neuen Herausforderungen überrascht wird. Was den Arbeitsalltag sehr bereichern kann, ab und zu aber auch ziemlich herausfordernd ist.

Allgemein ist der Job als Supporter sehr dankbar, da sich sehr viele Kunden freuen wenn ihre Probleme gelöst werden. Die Freude in den Stimmen der Kunden zu hören erfüllt jeden Supporter mit grossem Stolz und motiviert für weitere grosse Taten.

Die Kommunikation mit dem Kunden ist das, was uns an unserem Job als Supporter am meisten Freude bereitet. Es gibt aber natürlich auch Tage, da wäre man lieber im Bett geblieben. Der Kunde ist unzufrieden, weil sein Problem noch nicht gelöst wurde und nun dringend eine Lösung benötigt. Oder der Chef will nun endlich den gewünschten Bericht auf seinem Pult vorfinden.

Nach einem anspruchsvollen Tag freuen wir uns, gemeinsam den Feierabend im FüBi ausklingen zu lassen.

Für unsere tägliche Arbeit stehen uns diverse Tools und Applikationen wie beispielsweise der Jira Service Desk für das Ticketing zur Verfügung. Unsere Dokumentationen führen wir im Confluence. Das sind die zwei wichtigsten Tools für uns Supporter, ohne welche wir den Alltag nicht meistern können.

Falls Sie keine weiteren Anliegen mehr haben, werden wir das Ticket schliessen.

Freundliche Grüsse

BEGASOFT Support Team
Reto Haefeli und Ivo Grossen

Reto Haefeli Ivo Grossen

Weitere Neuigkeiten

07. November 2023

Decision Making - wie man sich richtig entscheidet

Im vergangenen Juni haben wir bereits darüber berichtet, und nun folgte die spannende Fortsetzung. Nach dem Input zum Zusammenarbeiten, ging es am 2. November um das Entscheiden. Roman Tschäppeler und …

lesen
13. September 2023

Jubiläumsreise 25 Jahre BEGASOFT

Die BEGASOFT feiert in diesem Jahr stolze 25 Jahre ihres Bestehens. Zu diesem besonderen Anlass nahmen wir am letzten Wochenende (fast) die gesamte Belegschaft mit auf eine unvergessliche Reise zum La …

lesen
19. Juni 2023

"New Work in a Nutshell" mit Kohler + Partner

Gemeinsam mit kohler + partner arbeiten wir bereits seit einiger Zeit erfolgreich zusammen und haben dabei festgestellt, dass wir ähnliche Einstellungen und Werte teilen. Es lag also nahe, dass wir ge …

lesen