Umzugs-Beratung & Co-Location Betrieb für die Finitia

Ausgangslage

Die Spezialistinnen und Spezialisten der finitia AG übernehmen Dienstleistungen für Architekturbüros, Ingenieurbüros sowie Generalplaner mit viel Herzblut. Ihre Kunden schätzen, dass ganzheitliche Lösungen für die Kunden erarbeitet werden, die auch in Zukunft noch funktionieren. Finitia ist ein zuverlässiger, beständiger Partner für Architekten, Planer und Ingenieure, die ihre Produktivität und Leidenschaft aufs Wesentliche fokussieren wollen: ihr Kerngeschäft. Alles andere – von IT-Services über HR-Management bis zu Kommunikation – können sie den Profis von finitia überlassen.

Für die Erbringung dieser Services betreibt finitia mehrere Co-Location Serverräume im Datacenter bei BEGASOFT. Die Profis in diesem Bereich.

Lösung von BEGASOFT

Die finitia AG setzten in den letzten Jahren ihre Vision für mobile und flexible Arbeitsplätze ihrer Kunden um. Zusammen mit Partnern wie Boston Supermicro, Nvidia und VMware wurde eine eigene Virtualisierungslösung für Architekten, Ingenieure und Planer entwickelt.

Hierfür ist finitia auf eine zuverlässige und stabile IT-Infrastruktur angewiesen. Der Berner IT-Spezialist verfügt selbst über ein umfangreiches Knowhow im Bereich der IT-Services. Darum wurde für den Betrieb der Infrastruktur ein Co-Location-Betrieb umgesetzt, bei welchem finitia die Anlagen selbst bestückt und eigenständig für Betrieb und Support der Anlagen zuständig ist.

Beim Lösungskonzept und beim Umzug der Infrastruktur konnte auf die langjährige Erfahrung von BEGASOFT zurückgegriffen werden. Finitia wurde aktiv beim Umzug unterstützt und bezüglich der Installation und künftigem Betrieb intensiv durch BEGASOFT beraten.

BEGASOFT ist heute für den reibungslosen Betrieb der Server-Räume inklusive Strom, Notstrom, Klimatisierung und Einbruchschutz verantwortlich und steht dem Kunden für jegliche Anliegen stets als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kundenkommentar

Micha Bucher, Leiter IT-Services der finitia AG:

"BEGASOFT unterstützte uns unkompliziert und hochprofessionell beim Umzug und die Zusammenarbeit war immer sehr partnerschaftlich.

Mit der gewählten Co-Location Lösung im topmodernen Datacenter von BEGASOFT können wir unseren Kunden eine noch höhere Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit gewährleisten."

finitia AG