Das Fintech-Unternehmen finform revolutioniert die Compliance im Finanzsektor durch digitalisierte Dienstleistungen. Für den reibungslosen Betrieb ihrer kritischen Anwendungen vertraut finform auf die Expertise & Infrastruktur von BEGASOFT. Die Partnerschaft gewährleistet höchste Flexibilität und Sicherheitsstandards, ideal für finforms digitale Dienstleistungen.
Die finform AG vereinfacht mit ihren Lösungen im Finanzsektor den Onboarding-Prozess sowie die Handhabung und Prüfung von Compliance Anforderungen. Erreicht wird dies mittels Standardisierung und Digitalisierung der entsprechenden Prozesse sowie dem optimalen Zusammenspiel von Software und integrierten Compliance-Office-Dienstleistungen durch deren Compliance Experten.
Doch stand auch finform vor Herausforderungen: Ihre bestehende Plattform bot nicht die erforderliche Flexibilität, die für die dynamischen Anforderungen des Sektors notwendig sind. finform entwickelt ihre Software selbst und für sie ist es daher essenziell auf der Entwicklungsumgebung freie Verfügbarkeit und flexiblen Zugriff zu haben. Hinzu kam Verbesserungsbedarf im Support sowie in den Reaktionszeiten bei Vorfällen.
Als weitere grundlegende Anforderung an den Betrieb mussten der Informationssicherheit grösste Beachtung geschenkt und die nötigen FINMA-Anforderungen wie auch ISAE-Zertifizierungen vollumfänglich eingehalten werden. Auch sollten die Systeme vollständig (inkl. Backup) in der Schweiz betrieben werden und Zugriffe nur aus der Schweiz heraus erfolgen.
Ihre Suche nach einer passenden Lösung, die diesen Anforderungen gerecht wird, führte sie zu BEGASOFT, welche aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Betrieb geschäftskritischer Applikationen und eines attraktiven Angebots überzeugte. BEGASOFT entwickelte für finform eine massgeschneiderte Cloud-Server-Plattform, die in ihrem hochmodernen Rechenzentrum in Bern gehostet wird. Diese Plattform ermöglicht es finform, ihre Applikationen in einer sicheren, skalierbaren und flexiblen Umgebung zu betreiben, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Zum Kickoff im Juli 2023 lagen umfangreiche Systemanforderungen vor, worauf basierend eine Systemarchitektur konzipiert wurde. Unter der Projektleitung der Axon Management AG und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden finform sowie weiteren Partnern und Lieferanten wurde das agile Projekt innerhalb eines ambitionierten Zeitplans erfolgreich umgesetzt. Der Go-Live der meisten produktiven Systeme erfolgte Mitte Februar 2024.
Die Umsetzung im Detail:
Diese Massnahmen bildeten die Grundlage für eine hochsichere und leistungsfähige Plattform, die finform nicht nur erlauben, ihre operativen Herausforderungen zu bewältigen, sondern auch eine solide Basis für zukünftige Innovationen und Skalierungen bildet.
Aus Sicht aller Beteiligten war die Umsetzung und Migration ein voller Erfolg. Sämtliche Phasen konnten ohne grössere Schwierigkeiten abgeschlossen werden. Dies nicht zuletzt, weil im Vorfeld umfangreiche Restore Tests der Filesysteme und der Datenbanken durchgeführt wurden und schon früh eventuelle Schwachstellen identifiziert und behoben werden konnten. Auch der BEGASOFT 24/7-Servicedesk wurde durch einen externen Belastungstest überprüft und war dadurch optimal auf den Go-Live vorbereitet.
Die neue Cloud-Plattform bietet nicht nur verbesserte Flexibilität und Zugriffsmöglichkeiten, sondern stellt auch sicher, dass finform ihre Dienste langfristig gemäss den höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards anbieten kann. Umfangreiche Sicherheitsmassnahmen auf mehreren Ebenen, wie beispielsweise die implementierte Web Application Firewall, bieten im aktuellen Umfeld der zunehmenden Angriffe einen umfassenden Schutz von Daten und Anwendungen.
Auch verfügt finform mit der BEGASOFT Cloud-Plattform nun über eine zukunftssichere und flexible Basis für die Weiterentwicklung ihrer Anwendungen. Zu den Hauptvorteilen gehört, dass der Software-Lieferant einen direkten Zugriff auf die Kernsysteme hat und dadurch Anpassungen und Releases zeitnah und flexibel umgesetzt werden können. Dies zeigt sich unmittelbar in einer Verbesserung der Servicequalität gegenüber den Endkunden, was einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Finanzsektor darstellt.
Mit der Übernahme des 1st-Level-Supports durch den BEGASOFT 24/7-Servicedesk kann sich finform noch besser auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Dabei werden alle Anfragen durch die Supportorganisation von BEGASOFT entgegengenommen, identifiziert, priorisiert und den entsprechenden Stellen weitergeleitet.
Dank der etablierten und kurzen Kommunikationswege zwischen finform, Axon und BEGASOFT werden Optimierung, Weiterentwicklung und allfällige Vorfälle auf eine rasche und unkomplizierte Art und Weise gelöst und vorangetrieben. Bei Bedarf trifft man sich in Bern persönlich vor Ort, was die Kommunikation auf eine noch persönlichere Basis stellt.
Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts ist nur der Anfang einer langfristigen Partnerschaft zwischen finform und BEGASOFT. Gemeinsam planen sie, die Plattform kontinuierlich zu erweitern und zu optimieren, um den sich wandelnden Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden und weiterhin innovative Lösungen im Finanzsektor bereitzustellen.
Stephan Käser, CFO, finform:
Die Zusammenarbeit im Projekt, aber auch im ordentlichen Betrieb mit BEGASOFT ist äusserst professionell und wertschätzend. Von BEGASOFT werden wir, auch als kleines KMU im Raum Bern, ernstgenommen und unsere Anliegen, selbst wenn sie mal nicht vertraglich abgemacht sind, werden umgehend an die Hand genommen. Ich freue mich auf eine weiterhin professionelle und sehr kollegiale Zusammenarbeit mit BEGASOFT.