Die Firma TSM Treuhand GmbH aus Bern erfüllt diverse agrarrechtliche Vollzugsaufgaben im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft. Dazu gehört die Verarbeitung von Gesuchen und die Pflege von Stammdaten im Bereich der Milchpreisstützung. Weiter nimmt die TSM einen informationspolitischen Auftrag wahr, sie erfasst und wertet statistische Daten zu Produktion, Verwertung und Export/Import von Käse und anderen Milchprodukten aus.
Kernkompetenz der TSM ist der „treuhänderische Umgang mit Daten“ aus welcher sich weitere Dienstleistungen entwickelt haben:
Für
die Erbringung dieser Dienstleistungen wurden mehrere Fachapplikationen entwickelt, welche schon seit mehreren Jahren im
Datacenter von BEGASOFT betrieben werden. Aufgrund der Modernisierung
diverser Applikationen ergab sich die Gelegenheit, auch den Betrieb auf
einer zukunftssicheren Plattform-Lösung (PaaS) neu zu evaluieren. Aus
diesen Gründen und nicht zuletzt wegen der bislang erfolgreichen
Zusammenarbeit, veranlasste die TSM Treuhand GmbH sich für den Betrieb
auf der hochverfügbaren Container-Plattform von BEGASOFT zu entscheiden.
Die Umsetzung des Projektes erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen Kunde (TSM Treuhand), SW-Anbieter (onsite partner AG), IT-Dienstleister (Smart Dynamics) und Betreiber (BEGASOFT). Für den Betrieb der Fachapplikationen stellte BEGASOFT eine hochverfügbare Container-Plattform auf Basis von Kubernetes/Rancher sowie eine MS-SQL Server-Plattform zur Verfügung.
Für die zukünftige agile
(Weiter-)Entwicklung der Applikationen durch den SW-Entwickler onsite
partner AG, wurde von BEGASOFT eine Gitlab Build-Pipeline erstellt. Diese erlaubt eine Automatisierung der Software-Releases mit der Einführung eines agilen Continuous Integration und Continuous Deployment/Delivery Prozesses (CI/CD). Die Entwickler der onsite partner AG absolvierten dann einen Ramp-up Workshop von BEGASOFT, wo sie in den agilen DevOps Methodiken & Prozessen geschult wurden.
Laufend erfolgte dann die Migration der Applikationen von der bisherigen Cloud-Plattform auf die neue Container-Plattform, wodurch die bisherige Umgebung nach und nach redimensioniert werden konnte. Es ist geplant, die bisherige Umgebung in reduziertem Umfang weiterzubetreiben, solange bis sämtliche bisherige Anwendungen abgelöst werden.
BEGASOFT ist auch in Zukunft für den Betrieb und den Support
der bisherigen und neuen Plattform verantwortlich und steht sowohl den
Kunden als auch dessen SW-Lieferanten jederzeit für sämtliche
Betriebsthemen zur Verfügung. Dafür richtete BEGASOFT ein
entsprechendes Monitoring ein, wodurch sich der Kunde auf einen
zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb verlassen kann.
Dank der eingesetzten Lösung können sämtliche Anpassungen an
operativen Applikationen viel einfacher, automatisiert und deshalb
wirtschaftlicher umgesetzt werden. Durch das konsequente Zusammenführen von Entwicklung und Betrieb (Development und Operations)
mit Unterstützung durch Automatisierung (Kubernetes,
Gitlab-Build-Pipeline), kann innerhalb kürzester Zeit auf Fehler, neue
Bedürfnisse und Anforderungen reagiert werden.
Voraussetzung dafür
ist die eingesetzte Container-Technologie, mit welcher durch eine moderne
Microservice-Architektur, sämtliche Applikationen in stabilen,
skalierbaren und «selbst-heilenden» Umgebungen aufgebaut werden. Zusätzlich stellt die gewählte "High-Availability" Variante des Kubernetes-Clusters die volle Redundanz aller Nodes sicher. Selbst
bei Ausfall einzelner Komponenten ist die Erreichbarkeit der
Anwendungen weiterhin sichergestellt und der Kunde verfügt über ein
System mit höchsten Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit.
Heute
betreut die BEGASOFT von der GitLab-Instanz, der Build-Pipeline, dem
Datacenter bis hin zur Kubernetes-Plattform alle Komponenten und ist für
den sicheren, zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb und Support
verantwortlich. In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen
allen Beteiligten wird die Container-Plattform künftig stets
weiterentwickelt.
Die Zusammenarbeit geht aber noch weiter. Aktuell ist
die BEGASOFT gemeinsam mit TSM und dessen Partnern an einem Projekt zur
Entwicklung und dem Betrieb der Branchenlösung "Grüner Teppich"
beteiligt, welcher als neuer Branchenstandard für nachhaltige Schweizer
Milch (BNSM) gilt.
Dr. Peter Althaus, Geschäftsführer der TSM Treuhand GmbH:
"Die Umsetzung mit BEGASOFT ging hochprofessionell über die Bühne und die Zusammenarbeit war immer sehr partnerschaftlich.
Mit der gewählten Lösung können wir unseren Kunden eine noch höhere Zuverlässigkeit sicherstellen und haben für viele Jahre eine zukunftssichere Basis. Zudem kann unser SW-Lieferant ganz einfach Anpassungen am laufenden System über die Gitlab Build-Pipeline ausrollen, und dass ohne Unterbruch - das geht alles ruck, zuck!"